Über uns

Wer sind wir?

Die Initiative blühendes Igensdorf dient der Förderung der Artenvielfalt vor allem im Bereich der blütenbesuchenden Insekten und wurde 2018 ins Leben gerufen. Sie besteht aus Bürgern und Organisationen aus der Marktgemeinde Igensdorf.

Lokal – unabhängig – überparteilich

Da es uns ausschließlich um die Sache geht, also die Artenvielfalt in unserem Gemeindegebiet zu fördern, haben wir uns dazu entschieden, „bei Null“ anzufangen und uns keiner bestehenden Aktion dieser Art anzuschließen. Wir arbeiten dazu sehr gerne mit Personen oder Organisationen zusammen, die ähnliche Ziele verfolgen. Eine Instrumentalisierung irgendeiner Art oder durch eine politische Richtung schließen wir damit aber aus. Uns geht es einzig und allein darum, ein Leben von Insekten und Menschen nebeneinander zu ermöglichen und die Lebensräume beider zu respektieren.

Unsere Vorgehensweise unterscheidet sich auch dadurch von anderen, dass wir ein gemeinsames Vorgehen aller gesellschaftlichen Gruppen in unserer Gemeinde anstreben, geprägt von den gemeinsamen Fortschritten. Jeder ist gefordert, und jeder kann gleichermaßen seinen anteiligen Beitrag leisten.

Warum machen wir das?

Artensterben – eine der großen Herausforderungen unserer Zeit

Neben der durch den Menschen verursachten Klimakrise ist das aktuelle (ebenfalls durch den Menschen verursachte) Artensterben eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Wir stoßen zunehmend und dramatisch schnell an die Grenzen unseres Planeten und bekommen es durch diese Auswirkungen direkt vor Augen geführt.

Als Hauptursachen für das Artensterben werden in Studien (z.B. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0185809) oft die zunehmende Flächenversiegelung, die Intensivierung der Landwirtschaft und nicht zuletzt die schnelle Erderwärmung angeführt.